Geländerbau


So ein Geländer hat einen grossen Vorteil - man kippt nicht vom Balkon. Und weil es da unzählige Varianten gibt, hier eine kleine Auswahl. Hier sieht man Flachstahldoppelpfosten mit waagrechten Füllstäben. Der untere Balkon ist ganz in Edelstahl ausgeführt, der obere wurde verzinkt. Leicht und transparent, so entsteht Sicherheit ohne den Raum zu begrenzen.

Hier wurden die gesamten Geländer feuerverzinkt. Das ist eine preiswerte Variante mit hoher Lebensdauer und einem sehr guten Preis- Leistungsverhältniss. Sowohl der Dachbalkon amt Umrandung mit Wasserspeier wie auch die unteren Etagen bestehen komplett aus Flachstahl - das gilt für die Pfosten wie für die Füllung. Nur der Handlauf ist eine runde Sache.

Das ist ein schönes Beispiel, wie man unterschiedliche Bauteile auf der Basis von Edelstahl kombinieren kann. Pfosten und Handlauf aus VA-Rundrohr, oben waagrechte Edelstahlseile und darunter Lochbleche aus pulverbeschichtetem Aluminium. Eingefasst sind diese von einem Umfassungsprofil, ebenfalls in Edelstahl gebürstet.

An diesem Balkongeländer haben wir reichlich variiert. Ausser dem Lochblech ist alles aus Edelstahl. Dessen Lochung ist übrigens eine Idee unseres Kunden - dank Lasertechnik können wir nahezu alle Formen gestalten. Die Pfosten sind aus Flachstahl, der Handlauf ist durchgehend ausgeführt. Die Verkleidung ist bis an die Unterkante der Balkonbodenplatte heruntergezogen, so wird diese oft unschöne Kante verdeckt

Auch hier war der Wunsch nach Offenheit und Transparenz ganz vorne auf der Wunschliste. Alles in Edelstahl mit einer Füllung aus waagrechten Edelstahlseilen. Dazwischen sind einige Felder mit Netzen gefüllt, hier sollen einmal Pflanzen hochranken.

Als Verlängerung des Balkons und für einen ebenen Zugang zur Garage haben wir eine Steg eingebaut.

Wenns mal etwas mehr sein soll, auch da sind wir ein starker Partner. Das sind 110 m Geländer an einer Wohnanlage, komplett verzinkt mit Edel- stahlhandlauf und einer Füllung aus pulverbeschichtetem Lochblech, eingefasst von einem Winkelrahmen.

Dies ein wunderbares Bespiel für eine kreative Zusammenarbeit mit unserem Kunden, den von ihm kam die Idee. Es besteht aus verzinktem und pulverbeschichtetem Stahl, die Geländerfüllung wurde von Hand aus 5mm starken Blech kaltgeschmiedet. Design: Hartmut König

Hier wurde es als Balkongeländer ausgeführt.



http://www.metallbau-geiger.eu